Veranstaltungen 2023

Wasser - ein kostbares Gut

Vortrag und Diskussion

Foto: Pixabay / Didgeman

Die Trockenjahre haben uns allen gezeigt: Wasser ist ein kostbares Gut. Haben wir bald kein Trinkwasser mehr? Wieso ist das Grundwasser so wichtig? Wird der Klimawandel unsere Landschaft im Oldenburger Land verändern (Felder, Wald und Flur)? Wir laden alle Interessierten zu dem immer wichtiger werdenden Thema herzlich ein, teilzunehmen, zu informieren und Meinungen auszutauschen.

Eine Veranstaltung des NABU Dötlingen-Wildeshausen in Kooperation mit der VHS Wildeshausen

Eintritt: 8,50 €, Frühbucher 7,60 €

Kostenfreier Eintritt für NABU-Mitglieder

Di 10.10.2023, 18:00 Uhr, VHS, Wittekindstraße 9, Raum 16

Stummer Frühling auf Feld und Wiese?!

Infoabend über Agrarvögel – Praktische Schutzmaßnahmen im Rahmen des Projektes FABIAN

Fotos: NABU / T. Hempelmann, Projekt FABIAN / A. Sartisohn

Wo lässt heute die Feldlerche noch ihr schönes Trällern hören, und wo sieht man den quirligen Kiebitz in den Lüften Kapriolen schlagen? Feldlerche, Rebhuhn und Co. sind im Sinkflug. EU-Agrarpolitik, Energiewende und Klimawandel spielen hierbei eine große Rolle. Alles lange dokumentiert, aber was wird getan, um den Abwärtstrend zu stoppen?

Wie Erkenntnisse aus dem Vogelmonitoring in die Politik einfließen und welche Projekte helfen, erläutert Sven Trautmann vom Dachverband Deutscher Avifaunisten in seinem Vortrag.

Anton Sartisohn M. Sc. ist wissenschaftlicher Projektmitarbeiter der „Stiftung Kultur-Land-Pflege Niedersachsen e.V.“. Seine Zuständigkeit umfasst die Entwicklung und Umsetzung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen in der Agrarlandschaft. Er wird das Projekt FABIAN vorstellen, das im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2020 ausgezeichnet wurde. Besonderes Augenmerk wird er auf praktische Handlungsmaßnahmen legen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder Erfahrungen auszutauschen.

Eintritt: 5,00 €

Kostenfreier Eintritt für NABU-Mitglieder

Di 12.09.2023, 19:00 Uhr, VHS, Wittekindstraße 9, Raum 16

Klimaangepasste Gärten in Stadt und Land

Vortrag und Diskussion

Foto: NABU / Hanna Pfüller

Referentin: Nadja Krause, Leiterin der Niedersächsischen Gartenakademie

Der Klimawandel ist mittlerweile für alle sicht- und spürbar. Die letzten Jahre waren sehr trocken und heiß. Sowohl die Hausgärten, aber besonders das städtische Grün leidet. Mit gravierenden Auswirkungen - das Klima in Stadt und auf dem Land ändert sich. Selbst alte Bäume versagen im städtischen Bereich. Dabei wissen wir, dass Bäume für das Stadtklima unerlässlich sind und die Lebensqualität maßgeblich beeinflussen. Gemeinsam schauen wir uns die Veränderungen an und besprechen Maßnahmen, die im Großen und Kleinen Effekte erzielen können: von Wassersparmöglichkeiten über angepasste Pflanzungen bis hin zu Dach- und Fassadenbegrünung und geänderten Pflegemaßnahmen im eigenen Garten.

Eintritt: 8,50 €, Frühbucher 7,60 €

Ermäßigter Eintritt für NABU-Mitglieder

Di 07.02.2023, 19:00 Uhr, VHS am Bahnhof, Bahnhofstraße 24, Raum 4

Wölfe im Oldenburger Land

Foto: Heiko Anders

Der Wolf galt seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland als ausgerottet. Seit 20 Jahren breitet er sich hier aber, von Osten aus kommend, wieder aus. Die meisten Wolfsrudel finden sich heute in den Bundesländern Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen. Das führt in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland nicht selten zu Konflikten und Kontroversen: Der Wolf genießt nach EU-Recht Schutzstatus – Weidetierhalter beklagen aber immer wieder Wolfsrisse. Und was soll man tun, wenn man plötzlich einem Wolf begegnet?

Ein Nebeneinander von Wolf und Mensch – ist das möglich, und wenn ja: unter welchen Bedingungen? Experten stellten diese Tierart vor und blickten dabei auch auf die aktuelle Situation im Landkreis Oldenburg: Michael Reich und Carsten Sauerwein (Wolfsberater für den Landkreis Oldenburg) sowie Wolfgang Voß (NABU-Wolfsbotschafter). Anschließend bestand Gelegenheit zu Meinungsaustausch und Diskussion, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.